TanzArtFestival Görlitz 2010

2. Tanzartfestival und Interface IV in der ehemaligen Post

Das erste TanzArtFestival im Jahr 2008 war ein großer Erfolg, was die Begeisterung und der Zuspruch von Publikum und Presse bestätigte. Das TanzArtFestival 2010 wurde somit für uns eine große Herausforderung, erstens an diesen Erfolg anzuknüpfen und zweitens ein Festival mit ganz besonderen Charakter, aber einer weitaus geringen Finanzierungsmöglichkeit auf die Beine zu stellen. Dies sollte uns mit der Hilfe von vielen hoch motivierten Helfern gelingen. Das zweite TanzArtFestival fand in einem sehr außergewöhnlichen, alten, Görlitzern bekannten Bau direkt neben dem Bahnhof Görlitz statt. Die ehemalige Hauptpost Görlitz wurde für eine Woche Zentrum für die verschiedenen Projekte innerhalb des Festivals.Der Umschlagplatz für Pakete, Briefe und anderen Gütern stand quasi Pate als Thema für Austausch und Begegnung zwischen Publikum und den Künstlern.

Als neue Komponente für das zweite TanzArtFestival kam die enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Zittau/ Görlitz zustande. Mit den Projekten „Zukunftsvisionen“ und „Poetry Slam“ des Kultours e.V. wurde das Festival bereichert. “Zukunftsvisionen“ ist eine Kunstplattform für junge Maler, Photografen oder auch Installationskünstler aus der Region. Die ausgestellten Werke standen in Korrespondenz zum Tanz als auch zum Gebäude.Das TanzArtFestivals bot ebenso den Spielort für das Tanzprojekt „Interventionen“, eine Initiative von „Stärken vor Ort“ für Jugendliche aus Görlitz und Umgebung.

Für das deutsch- polnische Tanzprojekt Interface, eine Produktion des Tanztheaters Görlitz, bot dieses Gebäude reichlich Raum im wörtlichen und sprichwörtlichen Sinne. In vier Bereichen der alten Post wurden die kreativen Ideen der vier Choreografen aus Deutschland und Polen umgesetzt. Die Gastspiele nationaler und internationaler Künstler aus Deutschland (Tap Royal aus Leipzig und Henrik Kaalung aus Berlin), Österreich (Marina Koraiman), Korea (Yeona Yu) und Weißrussland (Volha Kastsel) bildeten den Höhepunkt innerhalb des Festivals.

Hier das Programm der Festivalwoche.

Mo., 7. Juni 2010 19 Uhr – Eröffnung TanzArtFestival 2010 und Vernissage Ausstellung ZUKUNFTSVISIONEN     20 Uhr – Premiere Deutsch-Polnisches Tanzprojekt INTERFACE IV

Di., 8. Juni 2010  20 Uhr – Vorstellung INTERFACE IV

Mi., 9. Juni 2010 19 Uhr – Projektpräsentation INTERVENTIONEN (Tanzprojekt für Jugendliche) | Eintritt frei         21 Uhr – 9. Görlitzer Poetry Slam (Veranstaltung des KULTours e. V.)

Do., 10. Juni 2010 20 Uhr – THE GROOVE JOURNALS mit Tap Royal (Deutschland)                                              22 Uhr – DREAME mit Henrik Kaalund (Dänemark)

Fr., 11. Juni 2010 17 Uhr – Vorstellung INTERFACE IV                                                                                              20 Uhr – THE MIDDLE PATH mit Cie Yu Dans (Korea)

Sa., 12. Juni 2010 17 Uhr – Vorstellung INTERFACE IV                                                                                             20 Uhr – CAUTION FRAGILE mit Volha Kastsel (Weißrussland)

So., 13. Juni 2010 17 Uhr – Vorstellung INTERFACE IV                                                                                             20 Uhr – GENIUS LOCI mit der  Marina KoraimanCompany (Österreich)

Insgesamt bestach das TanzArtFestival 2010 durch seine Vielfältigkeit und zugleich inhaltliche Geschlossenheit. Wir betrachten das TanzArtFestival als wichtigen Bestandteil der Görlitzer Kultur.

2010, Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Bilder