Interface V

Wettbewerb Schwanensee im Apollo-Theater

Das Tanztheater Görlitz feiert sein Jahr des Tanzes.

Aus diesem Anlass vergibt das Tanztheater Görlitz Produktionsgelder in Höhe von je 3000,- € für neue Tanzproduktionen, welche in der Festivalwoche (13. bis18. Juni) von Interface V gezeigt werden.

Interface hat sich in den letzten fünf Jahren zu einer Plattform für deutsche und polnische Choreografen entwickelt.

In den vergangenen Jahren gab es eine gemeinsame Musik, zu der die Gastchoreographen Stücke zusammen mit dem Tanztheater Görlitz entwickelt haben.

 

In diesem Jahr soll ein gemeinsames Thema die Basis bilden.

Das wohl bekannteste Thema in der Ballettgeschichte:

Schwanensee!

Die Idee von Interface besteht darin, dass sich internationale Künstler dem gemeinsamen Thema

»Schwanensee« widmen.

Uns interessiert dabei die vielfältige Ausdrucksfähigkeit der Tanzsprache unserer Gegenwart.

Das gemeinsame Thema bietet größtmögliche Vergleichsmomente und wird somit die charakteristischen

Eigenheiten des jeweiligen Künstlers in seiner Auseinandersetzung mit »Schwanensee« sichtbar machen.

An fünf Abenden in der Festivalwoche (13. bis18. Juni) werden die ausgewählten Tanzstücke gezeigt.

Eine Jury kürt eine der fünf Produktionen zum Sieger.

Die Gewinnerproduktion wird mit einem Preisgeld von 1500,- € prämiert und noch einmal am Samstag, den 18. Juni gezeigt.

2011, Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Bilder