Wanted

ein mehrteiliger Theaterabend

"...Mit seinen vier unterschiedlichen Parts ist „Wanted“ quasi ein mehrteiliger Tanzabend, und es scheint eine bezeichnende Gedankenlosigkeit im „Spartendenken“, wenn diese Produktion in der Kammerbühne in der Spielplanankündigung als Ballett geführt wird. Dass Gundula Peuthert in Cottbus, wo sie schon mehrere erfolgreiche Stücke herausgebracht hat, in absehbarer Zeit erneut arbeiten wird, dürfte wenig wahrscheinlich sein. Zum einen, weil sie nie und nirgendwo etwas halbherzig macht, also garantiert als Tanzchefin in Görlitz ab der Spielzeit 2006/2007 ihre ganze Kraft einsetzt. Zum anderen, weil sich die Zahl der Tänzer in Cottbus weiter reduziert, und die letzten der Mohikaner werden wohl auf vertraglich regulärer Basis im musikalischen Betriebsgefüge noch restlos verschlissen. Sechs kleine Tänzerlein gerieten in die Sümpf, das eine ist drin stecken geblieben, da waren es nur noch fünf. Was noch kommt mit Bier und vier, Brei und drei, Türkei und zwei sowie weinen und einen müssen wir nicht abwarten. Schon gar nicht das letzte Häufchen Unglück, „das fuhr mal in der Kutsch, da ist es unten durchgerutscht, da warn sie alle futsch“. Sehr melancholisch Wenn man es genau betrachtet, ist der zuweilen etwas sehr melancholisch stimmende Tanzabend doch nah dran am Elend dieser Zeit."  Gabriele Gorgas

 

2006, Staatstheater Cottbus

« Übersicht