Die Vögel

Schauspiel von Wajdi Mouawad

Premiere:

12.02.2021 20:00 Uhr

Spielstätte:

Großes Haus

Inszenierung: Mario Holetzeck

Bühnen- und Kostümbild: Gundula Martin

Choreographie: Gundula Peuthert

Schauspiel von Wajdi Mouawad, aus dem Französischen von Uli Menke

In einer großen New Yorker Universitätsbibliothek lernen sie sich kennen, ein schierer Zufall, so unwahrscheinlich wie ihre Liebe: Eitan lebt in Deutschland, Wahida in den USA. Er hat jüdische Wurzeln, sie arabische. Aber alles, was sie trennen könnte, verbindet sie umso mehr. Ihre Liebe ist intensiv und beglückend. Als Eitan Wahida jedoch seiner Familie vorstellen möchte, kommt es zum Zerwürfnis. Eitans Vater, ein in Berlin lebender Israeli, sieht in der Beziehung seines Sohnes zu einer „Araberin“ einen Verrat am Judentum. Auch Eitans Mutter bittet ihn, die Liebe zugunsten seiner Familie aufzugeben. Für Eitan ist die Reaktion nicht nachzuvollziehen. Er ahnt, dass mehr dahinterstecken muss als die vordergründigen Ressentiments. Wahida und er reisen nach Israel, um mehr über Eitans Familiengeschichte zu erfahren. Dort aber kommt es zur Katastrophe: Eitan wird bei einem Terroranschlag schwer verletzt. Wahida ruft seine Familie ans Krankenbett. Ein Familiengeheimnis wird aufgedeckt, das die Frage danach, wie brüchig Identitäten heutzutage sind, noch einmal verschärft.
Der libanesisch-kanadische Autor Wajdi Mouawad hat vor dem Hintergrund des Nahost-Konflikts eine moderne „Romeo und Julia“-Variante entworfen, eine hoch emotionale Tragödie, eine globale Familiengeschichte. 2017 in Paris uraufgeführt, zählt VÖGEL jetzt schon zu den meistbeachteten Dramen der Gegenwart.

2022, Theater Lüneburg

Bilder